Samstag, 22. Januar 2011

Mit Trauer umgehen.

Wie ihr ja hoffentlich in meinem letzten Blogpost gelesen habt, ist mein Opa am Mittwoch verstorben. Die Trauer ist natürlich groß. Aber jeder geht anders mit dieser Trauer um. Das ist auch okay so. Jeder muss wissen wie es am besten für einen ist zu trauern. Dazu hab ich mir so meine Gedanken gemacht & hab einiges auf dem Herzen.

Manche sitzen dann nur zu Hause, schotten sich von allem und jedem ab und trauern so vor sich hin. Wenn sie denn mal das Haus verlassen, laufen sie nur mit schwarzer Kleidung rum. Fühlen sich dazu auch noch schlecht, wenn sie nur dran denken ein mal zu lachen, weil sie denken bei wenn jemand gestorben ist, darf man nicht lachen. Es wäre falsch zu lachen.

Aber ich sehe das etwas anders.

Klar, die meiste Zeit bin ich auch froh wenn ich meine Ruhe habe und für mich alleine trauern kann. Ich denke das braucht jeder um damit richtig abschliesen zu können. Aber ich bin am nächsten Tag auch gleich wieder zur Schule gegangen, einfach weil ich Ablenkung brauchte. Wenn ich den Tag zu Hause geblieben wäre, hätte ich viel zu viel Zeit gehabt um drüber nach zu denken. Ich glaube ich wäre dann nur zu Hause gesessen und hätte die ganze Zeit weinen müssen. Und keiner wäre da gewesen. Wahrscheinlich wäre ich dann in ein Loch gefallen, dazu kenn ich mich zu gut um das sagen zu können. Viele haben gesagt ich soll doch zu Hause bleiben, ich würde mich eh nicht konzentrieren können. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich könnte mich sehr gut konzentrieren und habe auch viel mehr im Unterricht mit gemacht als sonst. Das klingt jetzt vielleicht alles sehr komisch im ersten Moment, aber es hat einen einfachen Hintergrund. Ich konnte mich vorher nicht richtig entscheiden ob ich wirklich die Fachhochschulreife machen soll, oder ob ich mir nach diesem Jahr eine Ausbildung suche. Ich wusste die ganze Zeit, dass Opa es richtig toll finden würde wenn ich weiter Schule mache. Das hat er mir auch immer gesagt.
Jetzt nach seinem Tod, hab ich mich entschieden weiter Schule zu machen. Weil ich weiss dass er es wollte. Als er noch lebte & Oma bei ihm im Krankenhaus hat sie ihm gesagt dass ich wahrscheinlich Schule weiter mache. Er sagte dann, obwohl er eigentlich kaum reden konnte "Oh, das find ich toll. Da freu ich mich." Als mir Oma das am Mittwochabend erzählte, wusst ich sofort dass ich es machen werde. Irgendwie hat mich das echt motiviert in der Schule mehr mit zu machen, mich anzustrengen, damit ich einen guten Abschluss habe. Damit er stolz auf mich sein kann...

Zum Thema schwarze Kleidung. Ich laufe jetzt nicht extra in schwarzer Kleidung durch die Gegend um zu zeigen das ich trauer. Und nur weil man das so macht, heißt das nicht, dass ich das auch so mache. Ich habe meine eigene Art damit umzugehen. Dazu brauche ich keine schwarze Kleidung. Klar, an der Beerdigung werde ich schwarz tragen, aber sonst nicht. Außerdem, wenn ich nur schwarz tragen würde, würde ich aus dem Loch nicht mehr raus kommen. Ich bin ein Mensch, der die Farben braucht. Deswegen mag ich den Winter auch nicht so gerne, weil alles so trist und langweilig ist.

Lachen. Ich lache trotzdem. Und dabei habe ich keinerlei Schuldgefühle oder ein schlechtes Gewissen. Überhaupt nicht. Er würde es nicht wollen dass wir alle nur da sitzen und eine Trauermiene machen, uns schlecht fühlen wenn wir Lachen. Außerdem, wenn wir gar nicht mehr lachen, bringt ihn das auch nicht wieder zurück. Für uns geht das Leben weiter!
Von manchen aus meiner Klasse habe ich schon seltsame Blicke kassiert, weil ich so viel Lache. So nach dem Motto "Wieso lachst du? Dein Opa ist getorben, du solltest lieber weinen!". Ich bin einfach ein Mensch der viel lacht. Es ist auch echt wirklich nicht schwer mich zum Lachen zu bringen. Selbst während dem Weinen kann es vorkommen, dass man mich schnell zum Lachen bringen kann. Dafür schäme ich mich auch nicht wirklich. So binsch nun mal ;)

Das kommt vielleicht so rüber als würde ich nicht trauern, aber meistens weine ich dann für mich alleine, wenn es kaum jemand mitbekommt. Er fehlt mir sehr. Ich vermiss es, einfach nur seine Hand zu halten, mit ihm händchenhaltend TV zu schauen. Das haben wir oft gemacht. Es fällt alles verdammt schwer ihn nicht mehr hier zu haben. Wir haben usn fast jeden Tag gesehen. Er war immer da wenn wir Probleme hatten. Wenn ich mal eine Woche mal keine Zeit hatte um zu ihm zu kommen, dann hat er angerufen und gesagt dass er mich vermisst und ich doch zu ihm kommen soll.
Aber das Leben muss weiter gehen!


Falls ihr nicht vorher aufgegeben habt & hier unten angekommen seid, möcht ich euch dafür danken, dass ihr euch echt alles durchgelesen habt. Weil es ist echt viel :D 
Aber es tat echt gut sich mal vieles von der Seele zu schreibseln!

Wie seht ihr eigentlich die Sache mit der schwarzen Kleidung und dem Lachen?

Ich glaub das wars auch erst mal zu dem Thema. Ich hofe ich hab nichts vergessen. 
Falls doch, kommt einfach noch ein Post ;)  


Noch mal Danke! <3
Eure Katii ♥

1 Kommentar: