Mittwoch, 24. April 2013

[Rezept] Grieß-Mandarinen-Muffins

Auf manchen Lebensmittelverpackungen stehen Rezepte drauf, die man mit dem jeweiligen Produkt zaubern kann. Bisher fand ich die meisten Rezepte aber recht uninteressant. Doch dieses Rezept fand ich sehr interessant. Es stand auf der Weizengrießpackung vom Aldi drauf. Nun hab ich es endlich ausprobiert und freue mir einen Keks, dass es auch noch super lecker ist. Es ist einfach sehr frisch & leicht. Was sich besonders gut für warme Tage eignet.




Zutaten: (für 12 Stück)
• 2 Dosen Mandarinen
• 100g Butter
• 90g Zucker
• 1 Pk. Vanillinzucker
• 2 Eier
• 100g Weizenmehl
• 100g Weizengrieß
• 1 1/2 TL Backpulver
• 1/2 TL Natron
• 100g Frischkäse


- Die Mandarinen (ca. 30 Minuten) abtropfen lassen.
- Butter, Zucker & Vanillinzucker schaumig schlagen. Eier einzeln unterrühren & den Frischkäse dazu.
- Mehl, Grieß, Backpulver & Natron mischen & unterrühren.
- Mandarinen unterheben.

Dann bei 180° Umluft die Muffins 20 Minuten backen. Fertig :)


Das Ganze ist durch die Mandarinen eine recht feuchte Angelegenheit. Ich hab deswegen diese Papierförmchen in die Muffinformen gesteckt. Die sind natürlich dementsprechend feucht. Aber ohne würde ich es nicht machen. Mit dem Förmchen kann man wenigstens das Auslaufen etwas verhindern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen