Durch meine Glutenunverträglichkeit bin ich immer wieder auf der Suche nach einem guten Brot. Meine Klassenkameradinnen haben das auch mitbekommen & so gab mir eine aus der Klasse dieses Rezept für ein Eiweißbrot. Da der Wunsch nach dem Rezept geäußert wurde, gibt es das heute :)
Zutaten:
► 150 g Magerquark
► 4 Eier
► 50 g gemahlene Mandeln
► 50 g geschroteter Leinsamen
► 2 EL Weizenkleie (wegen Unverträglichkeit weg gelassen)
► 1 EL Mehl (durch glutenfreies Mehl ersetzt)
► 1/2 Päckchen Backpulver
► 1/2 TL Salz
► 1 EL Sonnenblumenkerne (zum Bestreuen)
► Brotbackform 20cm
Zubereitung:
Zunächst sollte man den Backofen auf Umluft 150°C vorheizen, da die Temperatur 15 Minuten bevor das Brot in den Ofen kommt gehalten werden muss!
Nun den Quark & die Eier verrühren. Anschließend Mandeln, Leinsamen, Weizenkleie, Mehl, Backpulver & Salz mischen & unterrühren. Den Teig nun 5 Minuten ruhen lassen. Während dessen kann man in Ruhe die Backform einfetten. Bei meinem 2. Versuch habe ich die Form mit Backpapier ausgelegt. Funktioniert auch recht gut. Nun den Teig in die Backform geben & glatt streichen. Wenn man möchte, kann man dann auch die Sonnenblumenkerne darüber streuen. Ist aber kein Muss.
Das Brot wird dann in der Mitte des Ofens (laut Rezept) für 40 Minuten gebacken. Damit komme ich aber absolut nicht hin. Bei meinem Ofen habe ich 60 Minuten gebraucht! Probiert es einfach mal aus. Aber ich denke die 40 Minuten sind recht knapp bemessen.
Nach dem Backen das Brot auskühlen lassen.
Meine Meinung:
Das Brot ist super sättigend und richtig lecker. Mir sind aber die 50 g Leinsamen zu viel. Beim nächsten Mal werde ich nur 30-40 g dazugeben.
Ihr könnt mir ja gerne mal schreiben, wenn ihr es ausprobiert habt.
Würde mir wirklich interessieren wie ihr es findet :)
♥
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen