Sonntag, 8. September 2013

[Nähkästchengeplauder] etwas privater als sonst...

Ich möchte eine neue Kategorie einführen. Mir fehlte bisher ein bisschen die Ecke um auch etwas privatere Dinger los zu werden. Dies möchte ich hiermit einführen. 
Es könnte diesmal etwas länger werden.. irgendwo muss man ja mal anfangen, neh?

____________________________________________

Ich weiß gar nicht genau wo ich anfangen soll. Vielleicht rolle ich das Ganze mal von vorne auf, um im hier und jetzt weiter machen zu können. Wer mich auf Twitter verfolgt, wir einiges mitbekommen haben. 

Im Juli 2012 machte ich meine Fachhochschulreife. Danach war ich ziemlich planlos, weil ich nicht wirklich wusste ich was beruflich machen wollte. Beworben hatte ich mich aber bei dm für eine Ausbildung zur Drogistin (die Beautyszene ist nicht ganz unschuldig daran gewesen :D). Das wurde aber nichts. 

Also hat mich das Arbeitsamt kurzerhand für 10 Monate in eine berufsvorbereitende Maßnahme gesteckt (die so gut wie für die Katz' war). Während der Maßnahme entschied ich mich dann doch eine Erzieherausbildung zu machen. Erzieherin wollte ich schon bestimmt lernen seit ich 13 bin. Ich habe schon immer einen recht guten Draht zu Kindern & bin ab und zu auch nebenher mal Babysitten. Aber da man in der schulischen Ausbildung einfach nichts verdient, hab ich es nie gemacht. Versteht mich nicht falsch, ich bin jetzt nicht so "geldgeil" nach dem Motto "Wenn ich kein Geld bekomme, mache ich nichts.", aber bei uns Zuhause sieht es einfach nicht so pralle aus & wenn man irgendwann selbstständiger werden will, spielt Geld eben eine große Rolle. Aber da es nun seit letztem Jahr (was ich zu spät erfuhr) eine neue Art der Ausbildung gibt (praxisintegrierte Ausbildung - kurz: PiA), die dual ist & vergütet wird, war es entschieden. Das mache ich! 
Habe mir auch auf einige Stellen beworben. Aber da diese sehr rar sind, wurde daraus nichts. Also hatte ich mich doch für die schulische Art angemeldet. Mittlerweile war ich so entmutigt, dass es eh schon egal war. Hauptsache eine Ausbildung. 

Juli & August hatte ich frei, da die Maßnahme nur 10 Monate ging. In der Zeit jobbte ich nebenher im Einzelhandel. Trotzdem hatte es mich dann noch mal gepackt & ich suchte doch noch nach PiA Stellen. Fragte in der Schule nach ob die noch was wüssten. Tatsächlich gaben sie mir eine Nummer, rief an & stellte mich 2 Tage später dort vor. 2 Wochen später hospitierte ich für 2 Tage dort & weitere 2 Wochen später bekam ich Bescheid. Nun.. jetzt.. einen Monat vor Beginn der Ausbildung, bekam ich doch noch eine PiA Stelle :) 

Am Montag, den 9. September geht es endlich los. Ich bin total glücklich & freue mich tierisch auf die Ausbildung. Ich freue mich endlich wieder einen geregelten Tagesablauf zu bekommen. Da ich ja die letzten 2 Monate fast nur Zuhause war, da ich nur 8h die Woche arbeiten mussten, fehlt mir die Abwechslung. Die bekomme ich hoffentlich bald wieder :) Auch freue ich mich total aufs Lernen. Seit ca. 3 Jahren macht mir Schule bzw. Lernen spaß. Früher war das nicht so. Ich bin gespannt was mich alles so erwartet :) 

_______________________________________

Wer es bis hierhin geschafft hat, hat meinen Respekt. Würde mich mal interessieren wer es wirklich gelesen hat. Schreibt mir doch mal bitte einen Kommentar mit "Goofy" :D 
Ab sofort werde ich in unregelmäßigen Abständen etwas privater blubbern. Je nach dem ob was interessantes passiert ist oder ich einfach nur etwas los werden möchte. 

Ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche.

Kommentare:

  1. Kann es sein, dass du dich da etwas verschrieben hast?
    Du hast geschrieben dass du letztes Jahr deinen Fachhochschulabschluss gemacht hast... Das würde ja heißen, dass du schon ein Fach studiert hast und schon einen Abschluss hast. Wahrscheinlich meintest du, dass du deine Fachhochschulreife erreicht hast, oder ? ;-)

    Für deine PiA (von der ich bisher auch noch nie gehört habe) wünsche ich dir auf jeden Fall viel Erfolg und Freude daran! :-)

    Liebe Grüße
    Lupa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! :))

      Da hast du natürlich Recht. Ich habe eine Fachhochschulreife gemacht. Danke für den Hinweis. Ich habe es gleich geändert :)

      Löschen
  2. Goofy... xD Haha
    Viel Erfolg und ich freu mich für dich :D

    AntwortenLöschen