Hallo ihr Lieben :)
Da es jetzt bei ziemlich vielen Richtung Prüfungen geht (so wie bei mir), dachte ich, brabbel ich hier mal bissl was zum Thema Lernen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich eigentlich recht lernfaul bin. Meistens lerne ich erst kurz vor Arbeiten. Aber dann eben recht intensiv. Ich schreibe mir eine Zusammenfassung zum Lernstoff für die Arbeit. Je nach dem um was es geht mache ich mir noch Zeichnungen dazu. Wichtiges wird dann mit Textmarkern voll gemalt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich mit dem Internet am besten lernt. Wenn ich irgendwas nicht verstehe, vor allem in Bio & Mathe, suche ich mir online Lernvideos. Vor allem finde ich es in Bio ganz praktisch, weil ich ein visueller Mensch bin & wenn ich dann Videos sehe es mir einfach besser merken kann, als nur mit Text oder Bildern.
Die besten Seiten die ich für mich persönlich gefunden habe, sind:
Jedes Fremdwort das ich nicht verstehe, google ich oder frage gleich Wikipedia. Zu allem versuche ich mir Eselsbrücken zu machen. Was wäre mein Leben ohne Eselsbrücken? Nichts! :D Eine Freundin sagt schon "Ich seh es dir immer im Gesicht an.. man sieht richtig wie es in deinem Gehirn rattert und du dir irgendwelche Eselsbrücken ausdenkst." :D
So sah mein Arbeitsplatz beim letzten Mal lernen für die Bioarbeit aus. So in etwa sieht es jedes Mal aus. Bisher bin ich mit dieser Methode auch ganz gut gefahren.
Die Zusammenfassung wird dann über den Tag verteilt noch mal durchgelesen, auf der Zugfahrt zur Schule, in den Pausen usw.. davor verschwindet es alles ganz brav in meiner Tasche & dann geht los! :D
Wie lernt ihr denn für Arbeiten oder Prüfungen?
♥